< zurück zur Übersicht    
2 beschreibung
img_01neuimg_02neuneuneu

Raststätt von Morgen - Erster Xella Wettberb

Standort     Würzburg
Jahr           2002
Lerhstuhl   Prof. Hemerlein
Semester   A8
Entwurf    

Raststätte von Morgen war ein Entwurf für den 1. Xella Wettbewerb. Dies Umfasste eine Planung von einer Raststättenanlage mit einem Restaurant, Hotel, Tankstelle, Grünanlagen, den dazugehörigen Parkplätzen, welche durch eine vernünftige Verkehrsplanung erschlossen werden und den angliedernden Funktionen.

Der Entwurf symbolisiert einen Drachen, welcher sich um das Grundstück schlängelt und es in seine Gebiete unterteilt. Es leitet den Besucher mit seinen Wandscheiben zu den Zentren der Rastanlage und schottet den Gast vor den Emissionen der Autobahn ab.

Der Entwurf wurde zu Gunsten einer Einladung zum Preisgericht dieses Wettbewerbes nicht abgegeben. Ich konnte meine gesammelten Erfahrungen als Juror des 1. Xella Wettbewerbs unter Beweis stellen.

     
copyright Kamil Niewelt