< zurück zur Übersicht    
2 beschreibung
img_01neuimg_02img_03neuneuneu

Leben in der Metropole _ in Berlin

Standort     Würzburg
Jahr           2000
Lerhstuhl   Prof. Hemerlein
Semester   A7
Entwurf     Kamil Niewelt

Als Aufgabe wurde die Schaffung von Wohnquartieren gewünscht, welche eine Baulücke vor dem Neuen Tor in Berlin zu schließen sollten.

Die Städtebaukanten wurden intelliegent fortgeführt und die Funktionen bedacht orientiert. So wird zu der stark befahrenen Strassenseite und Parkseite eine durch eine Doppelfassade geschützte Büronutzung vorgesehen. In der Rückwertigen Riegel werden die nach Norden orientierten Wohnungen angeordnet, welche einen schönen Ausblick in den nahe liegenden Park haben und sich in die Stadtmitte orientieren. Im Erdgeschoss wird die schon heute genutzte "Abkürzung" weiter genutzt und Ausgebaut. An dieser Durchwegung befinden sich Gewerbeeinheiten und Restaurants, die der Freqentierung einen wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen. Diese Verschachtelungen der Gebäude bilden ein privaten und einen öffentlichen Hof.

Der Entwurf wurde für den Hebel_Wettbewerb gezeichnet und erlangte den 2. Preis

     
copyright Kamil Niewelt