< zurück zur Übersicht    
2 beschreibung
img_01neuimg_01neuimg_01neuimg_01neuimg_05neu

-

Standort    Ochsenfurt bei Würzburg
Jahr           2007
Investor     Klinikum Ochsenfurt
Entwurf      Kamil Niewelt, Helmut Stahl

Durch die Auswanderung der Ärzte in die Stadt Würzburg, suchte das Klinikum Ochsenfurt, nach Möglichkeiten die Fachärzte zu binden und den Standort zu stärken. Der Wunsch war es das Ärztehaus schon bei der Zufahrt zu sehen und ausserdem von diesem Neuen Baukörper aus eine Anbindung zur bestehenden Klinik zu gewährleisten. Zusätzlich sollte der Neubau möglichst flexibel gestaltet werden. Es folgten 2 Entwürfe in einem Abstand von einem Jahr. Der erste Vorschlag war ein Quadratischer Grundriss, welcher einen Zentralen Verteilerpunkt beeinhaltete. Ein Jahr später wurde der Wunsch nach mehr Fläche geäußert und der Entwurf wandelte sich zu einem amorphen Grundriss, der sich nun vom Hauptbaukörper differenzierte.

In der weiteren Entwurfsphase wurden weitere Ausbaustufen und optionale Erweiterungen vorgeschlagen, die dem Klinikum zu gute kommen. Ein Rehazentrum, ein Dialösezentrum und andienende Wohnungen mit Service gehören mit zu der Konzeption.

     
copyright Kamil Niewelt