< zurück zur Übersicht    
2 beschreibung
img_01neuimg_01neuimg_01neuimg_01neuimg_05neu

Standort        Berlin
Jahr              2008
Architekten   psp-architekten / Thierry Louviaux
Investor        Icade
Mitarbeit        Kamil Niewelt / Frank Walter

Die Idee war es ein Hochhaus zu entwickeln, daß ohne externe Energieeinspeisung sich selbst versorgen kann. Dies wurde zwar nicht ganz geschafft, doch wurde der Energieverbrauch um die hälfte Reduziert. So können die Solarpaneele, das Windrad und das Thermolabyrinth einen großen Beitrag zur Energiereduzierung beitragen. Das besondere ist an dem Gebäude, daß es sehr flexibel ist und bei bedarf kurzfristig umgestalltet werden kann. Die Räume sind mit der Fassade schnell austauschbar und können modular aufgebaut werden...

     
copyright Kamil Niewelt